Willkommen beim Fotoclub-Schwarz-Weiß

unser Fotoclub bei Facebook

2019 - 70 Jahre jung

70 Jahre jung

Seit 70 Jahren wird in Wildau gemeinschaftlich dem Hobby der Fotografie nachgegangen. Vor drei Jahrzehnten ist dann der Fotoclub "Schwarz-Weiß" in die Fußstapfen des damaligen Betriebsfotozirkels des VEB Schwermaschinenbau "Heinrich Rau" getreten. 30 Jahre war der Jugendfotozirkel ein fester Bestandteil des Wildauer Kulturlebens und für zwei Jahre wirkte an der Technischen Hochschule der Online-Fotozirkel 'La Foto'. Diese Jubiläen sind dem Fotoclub "Schwarz-Weiß" Anlass für eine große Fotoausstellung unter dem Leitmotiv:

"70 Jahre gemeinschaftliche Fotografie in Wildau"

Logo 70 Jahre white blende sehr gross ohne Rahmen

Der Fotoclub Schwarz-Weiß Wildau hat ein neues Kapitel mit einer frischen Vorstandsmannschaft begonnen:
Vor Kurzem wählte der Verein eine neue Gruppe von Vorstandsmitgliedern. Die Teammitglieder umfassen Frank Deubert als Vorsitzenden, Sabine Beer als seine Stellvertreterin, Martina Wieseke-Dübner als Kassenwartin sowie Petra Brodowski und Klaus Schröter als Beisitzer.
Die Clubmitglieder freuen sich auf neue Ideen und Ziele, die das Vorstandsteam mitbringt. Geplant sind regelmäßige Workshops und Fotowettbewerbe, um das fotografische Talent der Mitglieder weiterhin zu fördern und herauszufordern.
Zusätzlich wird der Club eine größere Präsenz in sozialen Medien wie Facebook haben, um die Werke der Mitglieder einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
„Unsere Mitglieder haben unterschiedliche Stile und Interessen, sei es Makro-, Porträt-, Natur- oder Straßenfotografie. Unser Ziel ist es, diese Vielfalt zu unterstützen und jedem Mitglied die Möglichkeit zu geben, seine kreativen Fähigkeiten auszuleben und zu teilen“
Selbstverständlich ist der Fotoclub Schwarz-Weiß Wildau auch offen für neue Mitglieder, die sich der faszinierenden Welt der Fotografie anschließen möchten. Egal, ob Anfänger oder erfahrener Fotograf, alle sind willkommen, ihre Leidenschaft für Fotografie zu teilen.
Bevor die neue Vorstandsmannschaft jedoch richtig durchstartet, möchten wir die herausragende Arbeit des vorherigen Vorstandes würdigen. Unter der Führung von Klaus Schröter und seinem Team (Angelika Tauchmann, Martina Wieseke-Dübner, Susanne Thäsler-Wollenbert und Florian Zwinger) hat der Club in den letzten Jahren beeindruckende Erfolge erzielt. Trotz der Herausforderungen von Corona hat der Club dank Online-Meetings gut zusammengehalten. Darüber hinaus gab es einige Ausstellungen, wie zum Thema „Emotionen“ in Senzig, und eine Bauzaunausstellung zum Thema "Da lachen ja die Hühner" in Wildau. Auch Exkursionen wie zum alten Flughafen in Rangsdorf standen auf dem Programm.
Eine aktuelle Ausstellung im Volkshaus Wildau präsentiert seit dem 23. Juni Gemälde des Kunstfoyers Wildau und Fotografien des Fotoclubs Schwarz Weiss zum Thema "Wildau - Bilder einer Stadt" (Fotos im 1. Stock).