Nachrichten



»     Unsere Wochenendexkursion 2017 (21.10.2017)
»     Bewerbungsfotos für Asylbewerber (29.09.2017)
»     Vernissage im Volkshaus Wildau (29.09.2017)
»     Vernissage im Seniorenheim Wildau (02.08.2017)
»     Weltflüchtlingstag 2017 (20.06.2017)
»     Vernissage von Gunter (21.04.2017)
»     Fotoausstellung von Gisi (21.04.2017)
»     Unser Helmut wurde 80 (21.04.2017)






Unsere Wochenendexkursion 2017

Das war nun unsere tolle Tour nach Niederfinow zum 93. Schiffshebewerk und dem noch in Bau befindlichen neuen "Kasten". Das Wetter spielte mit und die Schiffsfahrt brachten uns allen tolle Motive. Rundherum ein sehr gelungener Ausflug!

Gisis Michailov

Nach Oben





Bewerbungsfotos für Asylbewerber

Neben Notfallhilfe und Fahrdiensten bieten die Johanniter in Königs Wusterhausen auch Leistungen zur Integrations- und Lebenshilfe an. In diesem Rahmen werden Menschen, denen Asyl gewährt wurde, auf einen Berufseinstieg vorbereitet. Bestandteil dieses Kurses ist auch das Erlernen, wie Bewerbungsunterlagen zu erstellen sind. Dazu gehört natürlich auch ein entsprechendes Bewerbungsfoto. Auf Anfrage hat sich der Fotoclub Schwarz-Weiß bereitgefunden, diese Projekt durch Anfertigung von Bewerbungsfotos zu unterstützen. Eine kleine Gruppe von vier Syrern und einem Russen fand sich dazu kürzlich in den Räumen des Fotoclubs ein. Zwei der Syrer haben eine Anstellung als Busfahrer in Aussicht.


Nach Oben





Vernissage im Volkshaus Wildau

Am 20.09.2017 wurde im Volkshaus Wildau eine Reihe neuer Ausstellungen eröffnet. Darunter eine Fotoausstellung unseres Fotoclubmitglieds Gisi unter dem Titel "Zypern" sowie Grafiken unseres Fotoclubmitglieds Susanne. Die Vernissage war außerordentlich gut besucht, wie aus den beiliegenden Fotos zu sehen ist.


Nach Oben





Vernissage im Seniorenheim Wildau

Mit unerwartet großer Spannung und Ungeduld warteten die Seniorinnen und Senioren auf die Eröffnung der Fotoausstellung "Angekommen - Mehr als ein Flüchtling" am 2. August 2017 im Wildauer Seniorenheim. Die Tatsache, dass der Flur einen Tag ohne künstlerische Werke geblieben war, ist den Bewohnerinnen und Bewohnern des Heims keineswegs entgangen. Um so mehr freute man sich, dass jetzt wieder zahlreiche Fotos den Gang belebten.

Am Rande der Vernissage entwickelten sich dann auch einige Gespräche, die die Schwierigkeit im Umgang mit der Flüchtlingsproblematik deutlich machten.

Nach Oben





Weltflüchtlingstag 2017

Aus Anlass des Weltflüchtlingstags 2017 wurden am 20.06.2017 im Bürgerhaus mehrere Ausstellungen eröffnet. Darunter eine Fotoausstellung unseres Fotoclubs mit Bilder von Flüchtlingen, die sich an der TH Wildau auf ein Studium in Deutschland vorbereiten. Die Vernissage, die sehr gut besucht war, wurde kulturell umrahmt von einem einem Videao, das einer der Flüchtlinge gedreht hat, sowie von kulinarischen Leckerbissen aus den Herkunftsländern der Flüchtlinge.

Nach Oben







Am 10.05.2017 wird um 19.00 Uhr in der Galerie des Rathausens Bestensee eine Ausstellung von unserem Fotoclubmitglied Gunter Schreckenbach unter dem Titel "Cuba - Gesichter einer Insel" eröffnet. Gäste sind herzlich dazu eingeladen. Mehr informationen dazu gibt es hier.

Nach Oben





Fotoausstellung Nordzypern

Fotos von einer Studienreise nach Nordzypern zeigt unser Fotoclubmitglied Gisi zur Zeit im Rathaus von Schulzendorf.

Nach Oben





Unser Helmut wurde 80 Jahre

Am 3. April gratulierte eine Abordnung des Fotoclubs unserem Mitglied Helmut Kalinowski zu seinem 80. Geburtstag. Naben Wünschen für beste Gesundheit und Wohlergehen erhielt Helmut auch einen Präsentkorb von uns. Von dieser Stelle aus noch einmal die allerbesten Wünsche für das neue Lebensjahr.

Nach Oben



      Zur Startseite    Nach Oben